Unser Verein - Drescherverein Emersacker e.V.

Drescherverein Emersacker e.V.
serigraph
Geschichte des Vereins
Der Verein wurde 2002 ins Handelregister Augsburg eingetragen. Bereits 5 Jahre zuvor traf sich eine kleine Interessengruppe regelmässig um alte Handwerkstechniken mit einem bescheidenem Repertoire an Maschinen einem wissbegierigem Publikum zu präsentieren. Im Laufe der Zeit wurden mehr historische Maschinen und Geräte zusammen getragen, sodass nun auch umfangreiche Darbietungen zu verschiedenen Themen möglich waren. Neben dem eigentlichen Getreidemähen und Weiterverarbeiten konnten auch z.B. das Kartoffelsetzen und Ernten gezeigt werden. Auch die Weiterverarbeitung des gemahlenen  Korns zum Brot konnte mit einem eigens gebauten Holzbackofen gezeigt werden. Diese Darbietungen wurden immer in einem passenden Ambiente einmal jährlich auf einem alten 3-Seithof in Wortelstetten under Einbindung weiterer Attraktionen vorgeführt. Aber auch bei historischen Festen hatten wir diverse Vorführungen zu verschiedenen Themen. Nachdem der Hof in Wortelstetten 2006 umgebaut und danach verkauft wurde, waren wir lange Zeit auf der Suche ein passendes, vergleichbares Ambiente zu finden. Auch mussten die im verbliebenen Stadel untergestellten Maschinen zum Ende des laufenden Pachtvertrags zum 31.12.2012 aus Wortelstetten entfernt werden. Seit Mitte 2012 können wir nun auf einem alten Hof in Emersacker wieder neu beginnen. Vorerst sind aber noch viele Umbauarbeiten nötig.
Unsere Ziele:
Die Erhaltung und Darbietung alter landwirtschaftlicher Handwerkstechniken.
Die Präsentation von Geräten und Maschinen mit deren ursprünglichen Einsatz in der Praxis.

info(at)drescherverein.de

Postadresse:
Drescherverein Emersacker
c/o Karl Schußmann
Gartenstr. 6
86494 Emersacker

Spendenkonto:
Nr: 5722675, Raiffeisenbank Emersacker eG, BLZ: 720 621 52
Herausgeber der Internetseiten:

Drescherverein Emersacker e.V.
1. Vorsitzender: Karl Schußmann
Gartenstr. 6